Auch wenn sowohl Kinder- und Jugendmannschaften als auch die Teams im Erwachsenenbereich der Abteilung Handball immer wieder gegen die Vertretungen vom SV Fortuna `50 Neubrandenburg antreten müssen, besteht zwischen den beiden Vereinen seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit.

Vor allem in den Reihen der Männermannschaften tauchen regelmäßig Gesichter auf, die aus Fortunas Talenteschmiede stammen. Viele unserer jüngsten Handballer laufen in den Auswahlteams gemeinsam mit den Fortunen der Kinder- und Jugendabteilung auf und auch gemeinsame Testspiele zur Standortbestimmung sind keine Eintagsfliegen. Und es ist bestimmt kein Geheimnis, dass bereits das ein oder andere Reuterstädter Handballtalent seinen Weg an das Sportgymnasium Neubrandenburg und damit zu Fortuna gefunden hat.

Der demografische Wandel macht nun mal  auch vor unserem Sportverein nicht Halt. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken. Der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus lohnt sich dabei auf jeden Fall. Durch eine Kooperation der beiden Vereine entsteht vor allem eine Vernetzung, die in erster Linie den Qualitätsentwicklungsprozess, der die Bedürfnisse und Kompetenzen beider Partner berücksichtigt, stärken soll. Wege für eine zielgerichtete Zusammenarbeit gibt es viele. Der Vertrag, der am 26. April von den jeweiligen Vereinspräsidenten Olaf Rockenschuh (Stavenhagener SV von 1863) und Michael Schröder (SV Fortuna `50 Neubrandenburg) unterzeichnet wurde, ermöglicht unter anderem vielfältige Verbindungen wie etwa bei der Lösung von personellen Problemen in den Handballmannschaften.

Um unseren Kindern und unserer Zukunft gemeinsam das Beste zu ermöglichen, brauchen wir viele Köpfe und Hände, die gemeinsam dieses Ziel verfolgen. Es gibt viel zu tun, aber wir haben uns gemeinsam auf einen guten Weg begeben.

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger